Qi Gong & TaiJi

make the present moment into the most wonderful moment of your life         

Thich Nhat Hanh

 

 

Seerose IMG 1166TaiJi

 

 Sei leer, sei ruhig.

Sieh zu wie alles kommt und geht.

Es kommt aus der Quelle

und kehrt dorthin zurück.

Das ist der Weg der Natur

Tao te king

 

Jeden Tag stellt uns das Leben neue Aufgaben. Mal fordern sie unseren Geist und zehren an unserer Energie. Belastungen durch Beruf und Privatleben, emotionaler Stress und andere Faktoren hinterlassen ihre Spuren in uns.

QiGong

Durch Atmung, Bewegung und Intension wird im QiGong die Lebensenergie (Qi) kultiviert.

Durch QiGong kann man lernen, blockierte Energien wieder frei fliessen zu lassen, die durch Krankheiten und/oder die Lebensumstände gestaut sind.

Im Gegensatz zu TaiJi beruht die Körperarbeit eher auf Einzelbewegungen, die mehrmals wiederholt werden als auf Bewegungsabläufe.

Wir praktizieren zum einen Übungen mit meditativem Charakter, bei denen vor allem die Aktivierung der Lebensenergie und Entspannung im Vordergrund stehen. Andere Übungen dienen der Lockerung und Dehnung der Muskeln, Sehnen und Gelenken.

TaiJi

TaiJi ist eine Bewegungsmediation. Meist werden sanfte, langsam fliessende Bewegungen aneinandergereiht und es entstehen so genannte „Formen“.

Die Bewegungen entspannen Körper und Geist, regen den Energiefluss an und verhelfen zu Wohlbefinden und Gesundheit.

QiGong undTaiJi können alle Menschen lernen unabhängig von Alter, Fitness und Vorkenntnissen. Schon durch kleine tägliche Übungseinheiten kann sich die Lebensqualität deutlich verbessern.

Im Sommerhalbjahr üben wir wenn möglich draussen im Park am See.

 

Montag: 9.15 – 10.30 QiGong und TaiJi

Dienstag: 9.30 – 10.35 QiGong und TaiJi

Dienstag, 19.30 – 20.30 QiGong und TaiJi

Auch Einzelbegleitung und Firmenkurse nach Absprache möglich

 

Dem ruhigen Geist ist alles möglich.       Meister Eckhart

Merken

artolino tanzstudio B├╝hlstrasse 3 8707 Uetikon 078 751 31 89

Joomla templates by a4joomla